Montag, 30. April 2012

Battlefield 3: Neuer Trailer Screenshots zum Close Quarters DLC

battlefield_3_close_quarters_-_donya_fortress_screen_4

Back to Karkand dürfte mittlerweile auch den größten Battlefield 3 Fan langweilen, doch keine Angst, für Nachschub ist gesorgt. Electronic Arts veröffentlichte jetzt einen neuen Trailer zum zweiten DLC mit dem Namen Close Quarters.

Battlefield 3: Close Quarters - Donya Fortress (01:38)

Vier neue Maps wird Close Quarters beinhalten, die Karten fokussieren sich dabei allesamt auf den Nahkampf. Eine davon heißt Donya Fortress und genau diese gibt es im neuen Video zu sehen.

Dabei kommt die Frostbite 2 Engine von Battlefield 3 wieder zum vollen Einsatz. Aufgrund des engen Designs der Map kommt es ohne Pause zu Feuergefechten und Explosionen, überall fliegen Trümmer durch die Gegend. Auch wenn sich hier alles um den direkten Kontakt mit dem Gegner dreht, wird es auch ein paar Positionen für Sniper geben.

Im Trailer bekommen wir zudem einen ersten Eindruck vom neuen Spielmodus des DLCs, Conquest Domination. Im Juni soll Battlefield 3: Close Quarters für Xbox 360, PC und PS3 erscheinen, auf der Sony Konsole landet der Zusatzinhalt übrigens eine Woche früher. Neben den zusätzlichen Maps und dem neuen Spielmodus kommt Close Quarters auch mit einem erweiterten Waffenarsenal daher.

In der Galerie findet ihr übrigens noch ein paar Screenshots vom DLC. Im Herbst folgt mit Armored Kill dann bereits der nächste DLC, der finale Zusatzinhalt “End Game” kommt im Winter.

battlefield_3_close_quarters_-_donya_fortress_screen_1

View the original article here

Skyrim: DLC-Infos eventuell nächste Woche

skyrim_horsearmor_GIGA

Bethesdas Pete Hines rutschte auf Twitter ein wenig zum anstehenden und heiß erwarteten DLC zu “The Elder Scrolls V: Skyrim” heraus. Nun ja, eigentlich gar nichts Spezielles, nur, dass es in der nächsten Woche vielleicht ein paar Infos geben könnte.

Wir alle haben Skyrim gespielt, aber dann haben wir irgendwie die Meldung über einen anstehenden DLC ins Knie bekommen. Nicht lustig? Auf seinem Twitter-Account schrieb Bethesda Softworks Pete Hines, dass er derzeit stark bestrebt sei, nähere Informationen zum Release und Inhalt des ersten DLCs heranzuschaffen. Bislang steht noch nicht fest, was der Content umfassen sollte, Fans der Serie dürften aber bereits bei der Erwähnung einer Pferderüstung erschauern.

Darüber hinaus wird in der kommenden Woche wohl ebenfalls Näheres zu der Kinect-Version von Skyrim bekanntgegeben.

“Ich arbeite derzeit daran ein paar mehr Informationen zum Skyrim-DLC zu beschaffen. Vielleicht nächste Woche? Wir werden sehen. Außerdem versuche ich den Kinect Release-Termin bestätigen zu lassen.”

Quelle: Twitter

Was erwartet ihr vom DLC von – manche nennen es Spiel des Jahres 2011 – Skyrim? Irgendwelche Vorstellungen, die über Cyrodiil und Morrowind hinausgehen?


View the original article here

Electronic Arts: Nexon angeblich an Übernahme interessiert

ea logo

Während Electronic Arts selber ständig an Übernahmen interessiert ist, könnte das Unternehmen inzwischen selber ins Visier geraten sein. Gerüchten zufolge soll der südkoreanische Publisher Nexon an einer Übernahme interessiert sein.

Wie Bloomberg unter Berufung auf eine südkoreanische Zeitung berichtet, soll Nexon Electronic Arts wegen eines Übernahmeangebots kontaktiert haben. Der ehemals weltweit größte Publisher dürfte für eine komplette Akquisition zwar etwas zu teuer sein, immerhin verzeichnete das Unternehmen hinter Spielen wie Battlefield 3 zuletzt einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar.

Doch auch Nexon selbst konnte sich durch den free-to-play Markt und Titel wie “Sudden Attack” große Geldreserven anhäufen und könnte nach dem erfolgreichen Börsengang im vergangenen Jahr jetzt den Schritt zur erweiterten Präsenz in den USA und Europa wagen. Eine Beteiligung am kalifornischen Publisher wäre hier mit Sicherheit keine schlechte Lösung.

Dem Aktienkurs von EA taten die Gerüchte auf jeden Fall gut, die Wertpapiere stiegen nach einer langen Flaute gleich um mehrere Prozentpunkte.

Via: Forbes


View the original article here

Minecraft: Die 10 besten Mods im Video

artikel_minecraft

Wir sahen uns mal wieder geneigt, ambitionierten “Minecraft”-Zockern ein wenig Stoff zu geben. Heute stellen wir euch in Kooperation mit Minecraft-Modding.de die zehn unentbehrlichsten, heißesten und einfach nur wichtigsten Mods für das Klötzchen-Spektakel vor. Vorgetragen mit der elfengleichen Stimme von Minecraft-Experte David Hain.

MINECRAFT MODS - Die 10 besten Mods für Minecraft (06:07)

Wamperator, der Verwalter unseres GIGA-Minecraft-Servers und Chefredakteur der Greenville Crafting Times, führt uns durch die zehn wichtigsten Mods in Minecraft. Da ist allerlei für Jedermann dabei, was niemand entbehren dürfte. Um nur mal einige zu nennen: Mit Smart Moving kraxelt, schwimmt und springt ihr durch die illustren Landschaften. Wollt ihr hingegen lieber luftig unterwegs sein, steigt ihr in euren leicht zu fertigenden THX Helicopter und düst zu eurem Ziel.

Wer es gern schön mag, dürfte sich über Sonic Ether’s Unbelievable Shaders, Misa’s Realistic Texture Pack und OptiFine freuen, die Wampe und David in gemeinschaftlichem Einklang präsentieren. Spannend hingegen wird es mit Mo’ Creatures, Rei’s Minimap und TooManyItems, die euch auf euren Erkundungsreisen unterstützen und jede Menge neuer Tierarten liefern.

Wer es mit “schön” und “spannend” nicht so hat und eigentlich nur am praktischen interessiert ist, darf mit WorldEdit und Camera Studio mal so richtig den Filmemacher und Weltenschöpfer raushängen lassen. Aber Vorsicht: Die sind nur was für absolute Profis.

Ihr sucht mehr Mods für Minecraft? Dann stattet auch unserem Partner Minecraft-Modding.de einen Besuch ab.


View the original article here

FIFA: PES kopieren? Zu einfach für EA

first_fifa12_screenshot_en.jpg

Inzwischen dominiert die FIFA-Reihe wieder den Markt der Fußballspiele, doch es gab eine Zeit, da lag Pro Evolution Soccer vorne. Electronic Arts wollte dies natürlich ändern, entschloss sich dabei jedoch für den härteren Weg.

Im Interview mit Gamesindustry.biz sprach Andrew Wilson, President of EA Sports, über seine Erfahrungen mit der FIFA Reihe. Er selbst hätte so zu Beginn Zweifel am Erfolg des Franchises gehabt, gewann nach einigen Änderungen im Entwicklerteam jedoch an Mut.

“Wir waren wie die UN der Entwicklerteams, aber wir waren alle durch die Leidenschaft am Fußball vereint. Das war der erste Schritt.”

Anstatt den Ratschlag einiger Leute anzunehmen und sich einfach das Konzept bei PES abzuschauen, entschieden sich Wilson und Co. für einen anderen Weg. “Viele Leute sagten uns ‘Pro Evolution Soccer ist ein tolles Spiel, kopiert es einfach und gewinnt beim Marketing. Es ist ein sicherer Weg zum Gewinn.’ Das war einfach nicht so interessant für uns”, so Wilson weiter.

Inzwischen steht EA mit FIFA 12 wieder ganz oben, gestern veröffentlichte man zudem die Europameisterschaft als Add-On für die Fußballsimulation. Laut Wilson kann man in Zukunft mit weiteren Ergänzungen des Franchises wie etwa Apps rechnen.

“Unsere Spiele basieren nun auf einem Konzept als Service und das ist sicherlich die zukünftige Strategie für unsere Spiele”.

Quelle: GI.biz


View the original article here

Risen 2: Dark Waters Video Test – Verfluchtes Gothic!

risen_artikel_thumb

Eine wundervolle Spielwelt, unglaublich dichte Atmosphäre und die banalste Story seit diesem Roman über das Umfallen eines chinesischen Reissacks. So ließe sich das deutsche Rollenspiel „Risen“ auf den tragischen Punkt bringen. Über die Jahre hat uns Entwickler Piranha Bytes mit seiner Liebe für detaillierte Welten wieder und wieder zum Staunen gebracht und uns davon überzeugt, dass das vergleichsweise kleine Team zu Höherem bestimmt ist. Doch das ewige Talent-Team hatte schon immer eine Achillesferse: Storytelling und Inszenierung fanden sich nie unter den Stärken der „Gothic“-Macher. So betrachtet, macht die Idee „Risen 2“ als ein vollwertiges Piratenspiel aufzulegen durchaus Sinn. Verlorene Schätze, verfluchte Seemänner und rachsüchtige Meereshexen – der Fluch der Karibik bietet die besten Zutaten für eine packende Story.

Genau deshalb haben wir „Risen 2“ seit seiner Ankündigung auch nicht mehr aus den Augen gelassen. Wer sich das Thema der Freibeuterei zur Brust nimmt und es damit wirklich ernst meint, der kann eigentlich nur gewinnen. Wir konnten es jedenfalls kaum erwarten, zusammen mit der Piratenbraut Patty und ihrem raubeinigen Vater Stahlbart in See zu stechen. Dass man uns seitens der Entwickler mit der Voodoo-Zauberei und dem Einsatz von Schusswaffen darüber hinaus noch echte Neuerungen in „Risen 2“ versprach, machte die Nummer nur noch interessanter.


Wirklich neu – und das sei hier gleich mal klipp und klar gesagt – ist in „Risen 2“ aber sehr, sehr wenig. Wer mit der „Gothic“-Reihe vertraut ist oder den direkten Vorgänger kennt, der wird sich in der Haut des namenlosen Helden schnell zu rechtfinden. Zu schnell wie wir finden, denn kurz bevor uns das brilliant eingefangene Flair der Südsee-Piraterie voll und ganz verzaubern konnte, wurden wir aufgrund der altgedienten Quest-Muster unsanft daran erinnert, dass wir das alles irgendwie schon kennen.

Wirklich neu ist in Risen 2 sehr wenig

Als mittelloser Grünschnabel rennen wir für die drei verschiedenen Fraktionen (Piraten, Inquisition und Eingeborene) durch faszinierende Landschaften, vermöbeln die Fauna und legen uns mit unartigen Menschen an. Alles nur damit wir Zugang zu besserer Ausrüstung und dem nächsten Quest-Gebiet bekommen.

Nun könnte man (mit einiger Berechtigung) behaupten, dass im Grunde jedes Rollenspiel diesem schlichten Muster folgt. Piranha Bytes‘ Unwilligkeit von der „guten, alten Gothic-Formel“ abzuweichen, überraschte uns dann aber noch sehr. Mag sein, dass es nostalgiebedürftigen Fans da anders gehen wird – wir hätten uns über ein Quäntchen mehr Wagemut im Spiel-Design durchaus gefreut.

Rückschritt: Das Kampfsystem ist trotz Voodoo, Feuerwaffen und fiesen Tricks nicht der Rede wertRückschritt: Das überarbeitete Kampfsystem ist trotz Voodoo-Magie, Feuerwaffen und fiesen Tricks nicht der Rede wert

Und wo wir schon mal beim Nörgeln sind: Die angekündigten Neuerungen sind allesamt nur seichte Modifikationen eben dieser wohlbekannten Formel. Die schwarze Magie, die fiesen Piratentricks, der Einsatz von Feuerwaffen oder die Gegenwart von Begleitern – wer es genau nimmt, wird in diesen neu eingeführten Elementen kaum mehr als gut gemeinte Ergänzungen des alten Gothic-Trotts sehen. Weder sorgen die neuen Mechaniken für mehr taktischen Tiefgang, noch transportieren sie das traditionell ungenaue und unspektakuläre Kampfsystem in das Rollenspiel-Jahr 2012.

Gut trotz klarer Schwächen

Das ist ziemlich viel Kritik, die wir hier vom Stapel lassen. Wir sind aber noch nicht fertig: Obwohl „Risen 2“ seine deutlichen Schwächen hat, geht das Gesamtwerk auf. Für uns muss das kein Widerspruch sein, denn wir spielen Rollenspiele, um in einer glaubhaften Spielwelt zu versinken, dort auf Charaktere zu treffen, die diesen Namen auch verdienen und um einer motivierenden Geschichte zu folgen. Es sind exakt diese Kernkompetenzen, die „Risen 2“ für uns zu einem guten Rollenspiel machen.

An der Aussicht besoffen – Risen 2 hat die schönste Spielwelt wo gibt

Caldera, Puerto Isabella, Takarigua – klangvolle Namen zu denen uns sofort zahlreiche Bilder ins Hirn schießen. Das indigene Dorf tief im Dschungel mit seinem Voodoo-Altar, der kleine Wasserfall in der Bucht der Schwertküste oder die termitenverseuchte Höhle unter Jacks Turm. Wer „Risen 2“ gespielt hat, nimmt diese Orte mit sich. Eine Qualität, die die siebenundfünfzigste Quest in „Skyrim“ in dieser Form einfach nicht hat. Mag sein, dass Bethesdas Megahit, was die schiere Masse an Quests angeht, mit „Risen 2“ den Boden wischt – in puncto Spielwelt und Atmosphäre braucht sich Piranha Bytes‘ Piratenparadies aber nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.


View the original article here

Sonntag, 29. April 2012

Uncharted 3: GOTY-Edition bestätigt

uncharted 3

Nach Batman: Arkham City wird jetzt der nächste Kracher vom vergangenen Herbst eine Game of the Year Edition erhalten.   Sony bestätigte nun den Release der speziellen Version von Uncharted 3 und sprach zudem auch über Verkaufszahlen.

Über 17,3 Millionen Mal gingen die Spiele des Uncharted-Franchises bisher über die Ladentische. Genauer gesagt handelt es sich um die Verkaufszahlen des 2007 veröffentlichten ersten Teils der Reihe, Uncharted 2 aus dem Jahr 2009, das wiederum zwei Jahre später erschienene Uncharted 3 und das jüngste Mitglied in der Familie, der Vita-Ableger Golden Abyss.

Um den Erfolg der Spiele zu feiern und nebenbei noch etwas Geld zu verdienen, wird Sony jetzt eine Game of the Year Edition von Uncharted 3 (aktueller Preis: 29.00 Euro bei Saturn Online Shop) veröffentlichen. Hierin enthalten sind neben dem Hauptspiel alle veröffentlichten DLCs, welche den Spielumfang um einige neue Maps, Spielmodi und sonstige Inhalte erweitern. Einen konkreten Termin für diese Edition gibt es noch nicht


View the original article here

Killerspiel-Mumpitz: CDU/CSU kritisieren die Nominierung von Crysis 2

crysis

Here we go again: Ein Abgeordneter der CDU und CSU echauffiert sich aktuell über eine  Nominierung für den Deutschen Computerspielpreis. Bei der morgigen Veranstaltung (GIGA ist vor Ort) darf „Crysis 2“ auf den Preis als „Bestes Deutsches Computerspiel“ hoffen.  CDU/CSU gibt die Nominierung nun Anlass zum Aufwärmen der “Killerspiel”-Kritik. Der Politiker fordert eine Neubesetzung der Jury.

Impulsgeber für die erneute Debatte um „Killerspiele“ ist dieses Mal der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU Wolfgang Börnsen, der folgendes zum Besten gab:  ”Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion distanziert sich von der Entscheidung der unabhängigen Jury, in der Kategorie ‘Bestes Deutsches Spiel’ ein sogenanntes Killerspiel zu nominieren. Wir halten diese Nominierung für unvertretbar”.

Crysis 3 Gameplay Trailer (02:12)

Börnsen sieht in der Nominierung von „Crysis 2“ eine Unterminierung des Bundestagsbeschlusses von 2007, welcher den Deutschen Computerspielpreis ausschließlich für “qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele” vorgesehen hatte. „Technisch-innovative“ Qualitätsaspekte – für die „Crysis 2“ gewürdigt werden soll –  seien hingegen nur sekundär.

Der Shooter aus dem Hause Crytek sei unter kulturell-pädagogischen Gesichtspunkten kein geeigneter Kandidat.  Börnsen  plädiert für eine stärkere Fokussierung auf den kulturell-pädagogischen Wert eines Computerspiels  und ist der Meinung, dass “sogenannte Killerspiele nicht honoriert werden dürfen, auch wenn sie technisch noch so ausgereift sind.” Um seiner Forderung den nötigen Nachdruck zu verleihen, schloss Börnsen auch eine Neubesetzung der Jury als Möglichkeit nicht aus.


View the original article here

Forza Motorsport 4: May Top Gear Car Pack enthüllt

Forza4_Ford_Transit_SSV_01

Sechs DLCs reichen euch nicht? Da wird euch der siebte Zusatzinhalt wohl auch nicht mehr zufreidenstellen. Turn 10 hält seinen Release-Plan dennoch ein und kündigte jetzt das Top Gear Car Pack an.

Ein neuer Monat bricht an, also kommen auch neue Autos für Forza Motorsport 4. Insgesamt 10 neue Vehikel stellt das neue Car Pack bereit, darunter auch einige für ein Rennspiel ungewöhnliche Autos wie der Ford Transit SuperSportVan und der Smart ForTwo.

Zum Glück sind aber auch ein paar Klassiker und richtige Sportwagen mit an Bord, schließlich soll im neuen DLC für jeden etwas dabei sein. Wie schön.

Erscheinen soll das neue Car Pack am 1. Mai zum Preis von 560 Microsoft Points auf Xbox Live. Diesmal müssen übrigens auch Besitzer des Forza 4 Season Pass für den DLC blechen. Folgende 10 Autos sind im May Top Gear Car Pack enthalten:

2012 Hennessey Venom GT1977 AMC Pacer X2011 Ford Transit SuperSportVan1965 Austin-Healey 3000 MkIII2012 Jeep Wrangler Rubicon1966 Lotus Cortina1992 Mitsubishi Galant VR-42012 Smart ForTwo1990 Subaru Legacy RS2012 Chrysler 300 SRT8

View the original article here

Botanicula Test – Ein Spiel von Träumern für Träumer

Botanicula-Teaser

Zwei silberne Pollen flattern durchs Bild. Erst von links, dann von rechts. Aus den Boxen tönt sanftes Rauschen. Der Wind, wie er durch die Blätter des Baumes fährt, lässt die Luft vibrieren. Und es klingelt und klimpert, die Musik säuselt süß in den Ohren. Botanicula ist, kurz zusammengefasst, genau das. Weniger Spiel als Erfahrung. Ein Erlebnis für die Sinne, simpel, aber doch berauschend.

Hinter „Botanicula“ stecken Amanita Design, die 2009 mit Machinarium bereits ein gestalterisches Kleinod ablieferten. „Machinarium“ war nicht normal – und deshalb so toll. „Botanicula“ ist nicht einmal mehr „nicht normal“, sondern einfach nur anders. Die Optik, Charaktere, Atmosphäre – nichts entspricht hier der Norm, alles ist dem reichhaltigen Geist kreativer Träumer entstanden, die unter dem Begriff Spiel mehr verstehen als Dinge-totschießen.

Ohne eine Geschichte zu erzählen setzt es den Spieler auf einen Ast. Nichts weiter. Ab hier experimentiert man, klickt schlicht Dinge an. Die Knospen des Baumes, Blätter, Blüten. Was immer sinnig erscheint oder auch unsinnig. Schnell bekommt man ein unscheinbares Quintett an die Hand, zwei kleine Nüsse, einen Pilz, Feder und einen Ast. Mit Augen. Direkt kontrollieren geht nicht, aber beeinflussen kann man sie.

„Botanicula“ spielt sich daher wie ein Point & Click-Adventure, ist im Grunde aber gar keines. Man kombiniert nicht, man führt keine Gespräche, denn Worte gibt es hier nicht. Man klickt und forscht. Überwindet Hindernisse, löst kleine Rätsel, die aber immer mit der Maus und etwas Hirnschmalz angegangen werden. Bisweilen kann das schon mal richtig knackig werden, aber die Lösung ist meist naheliegend und Experimente werden stets vom grandiosen Design entlohnt.

Das ist...ja, wie eigentlich? Skurril, bizzar und dann aber doch wieder so unendlich liebreizend. Wenn kleinen Bienen durchs Bild summen, dann klingt das tatsächlich, wie man sich das im Kopf vorstellen würde. Amanita Design hat einen Großteil der Soundeffekte einfach mit dem Mund eingesungen. „Brumm“, „Plip“ und „Plop“, dazu ein Soundtrack, der irgendwo zwischen chillig, fetzig und verstrahlt rangiert. „Sigur Ros“ auf Drogen. Irgendwie.

Wenn man „Botanicula“ eines vorwerfen wollte, dann das es vielleicht zu sehr versucht, Erfahrung zu sein und dabei das Spiel-sein gerne vergisst. Einfach nur Dinge anzuklicken wird nicht jeden Spieler bis zum Ende motivieren und Adventure-Fans vermissen möglicherweise ihre Dialogoptionen und Inventar-Frickeleien. Eine angeborene Neugierde, der Spaß am Entdecken, ist essenziell, um mit „Botanicula“ glücklich zu werden. Dann jedoch

Fazit

Vor zwei Wochen, auf dem Weg zur Arbeit, hielt ich kurz inne. Drüben, auf der anderen Straßenseite, saßen vier Spatzen im Sand und „badeten“. Aufgeregt flatternd drückten sie ihr Federkleid in den Sand, stülpten das Köpfchen dazu und schüttelten sich. Eine reine Hygeniemaßnahme, wie ich später aus dem Lexikon (lies: Wikipedia) erfuhr, das reinigt die Federn. Ich musste schmunzeln: Wie schön doch die kleinen Dinge manchmal sein können.

„Botanicula“ ist wie eine spielgewordene Parabel auf die Schönheit der Natur. Mit all ihrer Pracht, all ihren Geheimnissen und kleinen Dingen, derer man viel zu selten gewahr wird. In einem Medium, das viel zu lange von Grafikhurerei und Projektilpornografie beherrscht wurde, darf man dank des (geist-)reichen Indiemarktes endlich vermehrt Spiele genießen, die nicht den Anspruch haben, „Mehr“ zu sein, es aber dennoch spielend schaffen.

„Botanicula“ ist eine meditativ verspielte Reise in die Köpfe einer Bande von Träumern. Die Gameplayelemente sind stark reduziert, Neugierde und die Freude am Experimentieren sind die größten Motoren für das Vorankommen. Der Rest ist ein Sammelsurium aus Eindrücken. Mal bizarr, mal skurril, mal wunderschön. Töne, Stimmen, fröhliches Geträller, lustige Gestalten – ach, wie gut, dass es Indie-Games gibt.

Wertung: 86%


View the original article here

Call of Duty – Modern Warfare 3: Dieses Wochenende kostenlos zocken

COD Modern Wwarfare 3_Screenshot_Overwatch_Crowd Control

Ihr habt den passenden Zeitvertreib für das Wochenende noch nicht gefunden? Zur Not könnt ihr immer noch eine Runde Call of Duty: Modern Warfare 3 einlegen, denn auf Steam ist das Spiel ab Donnerstag kostenlos.

Activision hat einmal mehr mit Valve zusammengearbeitet  und ermöglicht es so, sich am Wochenende einen ausführlichen Eindruck vom Shooter zu machen. Am Donnerstag um 10 Uhr Pacific Time (19 Uhr unserer Zeit) startet die Aktion und ihr könnt euch in den Multiplayer-Modus von Call of Duty: Modern Warfare 3 stürzen.

Wer keine Zeit verlieren möchte, der kann bereits jetzt den Pre-Load starten. Für die Aktion wird übrigens Steam vorausgesetzt. Am 1.Mai wird übrigens der nächste COD-Titel enthüllt, wahrscheinlich handelt es sich dabei um Call of Duty: Black Ops 2.


View the original article here

Crysis 3: Wii U Version unwahrscheinlich

Crysis3-Feature

PC, Playstation 3 und Xbox 360 – so lauten die Plattformen, für die Crysis 3 zuletzt angekündigt wurde. Doch erscheint da nicht bald auch eine Next-Gen Konsole aus dem Hause Nintendo? Stimmt, doch der Shooter wird wohl nicht auf der Wii U landen.

Während andere Titel wie etwa Assassin’s Creed 3 schon für die Wii U bestätigt wurden, hält sich Crytek hier eher bedeckt. Rasmus Hoejengaard, Director of Creative Development, meinte nun im Interview mit Destructoid, dass eine Wii U Umsetzung von Crysis 3 eher unwahrscheinlich ist.

“Da gibt es keine großen Chancen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist. Derzeit sind die Launch-Plattformen PC, Playstation 3 und Xbox 360. Eine Wii U Version ist denke ich nicht zu erwarten.”

Im Frühjahr 2013 soll Crysis 3 erscheinen, gestern veröffentlichte Publisher Electronic Arts den ersten Gameplay-Trailer zum Spiel.

Quelle: Dtoid


View the original article here

Samstag, 28. April 2012

Starhawk: Neuer Trailer veröffentlicht

Starhawk

Im Gegensatz zum Vorgänger Warhawk wird man in Starhawk nicht nur im Multiplayer-Modus gegen andere Spieler antreten können, vielmehr bekommt man auch eine Singleplayer-Kampagne geboten. Ein neuer Trailer verrät jetzt, was uns denn alles im Story-Modus erwartet.

Im ersten Spiel von Entwickler LightBox Interactive werdet ihr die Rolle von Emmet Graves einnehmen. In “Starhawk” haben die Menschen mittlerweile das All erobert uns sich auf zahlreichen Kolonien ausgebreitet. Grund dafür ist das sogenannte Rift, eine äußerst wertvolle Energieressource.

Jedoch gibt es hier ein kleines Problem: Die Bergleute wurden vom Rift infiziert und streunen nun als Mutanten daher, welche die Verteidigung der Minen als einziges Ziel haben. Natürlich liegt es jetzt an euch, die Situation zu lösen und die Kolonien zu beschützen.

Erscheinen wird Starhawk (aktueller Preis: 59.99 Euro bei Thalia.de) am 11.Mai exklusiv für die Playstation 3.


View the original article here

Crysis 3: Gameplay-Trailer zum neuen Crytek-Shooter

crysis 3_artikel

Vergangene Woche wurde Crysis 3 offiziell angekündigt, nach einem ersten Teaser gibt es jetzt wie versprochen den richtigen Gameplay-Trailer. Frisch aus dem mit Aliens bevölkerten und komplett zerstörten New York City.

Wie es sich für einen Shooter der heutigen Zeit nun einmal gehört, liefert uns der erste Trailer zu Crysis 3 nicht nur einen Blick auf Grafik und Animationen, sondern überfordert uns nahezu mit einer Flut an Explosionen und Schusswechseln. Am HUD scheint sich im vergleich zum Vorgänger nicht wirklich etwas getan zu haben, doch dafür punktet Crysis 3 einmal mehr mit seiner Grafik.

Ohnehin soll der Shooter bekanntlich durch das neue Setting, das Open-World Feeling und die neuen Waffen, allen voran der High-Tech Bogen, überzeugen. Der Nanosuit ist natürlich auch wieder mit dabei. Erscheinen soll das Ganze im Jahr 2013 für PC, Xbox 360 und PS3.


View the original article here

PES 2013: Erste Infos zur Fußballsimulation

PES2013_Screenshot_001

Konami stellte nun den diesjährigen Ableger seiner Fußballsimulation Pro Evolution Soccer vor. PES 2013 basiert stark auf dem Feedback der Fans und soll das Franchise zu seinen Wurzeln und damit zu besseren Zeiten zurückführen.

Im Herbst erscheint PES 2013 für PS3, Xbox 360, PC, Wii, PS2, PSP und den 3DS. Um gegen den großen Konkurrenten FIFA bestehen zu können, haben die Entwickler für einige Änderungen gesorgt. Einige dieser Verbesserungen werden unter dem Begriff PES FullControl zusammengefasst.

PES 2013 bietet so zum Beispiel Anpassungen in Sachen Ballannahme und Passen, zudem hat man auch am Dribbling gearbeitet und dort die Geschwindigkeit verändert. Insgesamt soll euch die volle Kontrolle über den Ball geboten werden, Torhüter wurden ebenfalls verbessert.

Weiterhin legte das Team auch großen Wert auf die Individualität der einzelnen Spieler und sorgt mit der Player ID für charakteristische Bewegungen, Torjubeln und Fähigkeiten. Wie üblich wurde das Balancing in Zusammenarbeit mit den Fans überarbeitet, insgesamt soll das Spiel nun deutlich ausgewogener und organisierter sein.


View the original article here

Minecraft – Pocket Edition: Neues Update bringt Crafting

Minecraft - Pocket Edition

Das Crafting ist eines der elementaren Gameplay-Elemente von Minecraft und jetzt landet die Bearbeitung der Ressourcen auch auf der mobilen Version des Sandbox-Spiels. Jetzt wurde nämlich ein neues Update für die Minecraft: Pocket Edition veröffentlicht.

Update 0.3.0 der Minecraft: Pocket Edition führt endlich das Crafting ein. Nachdem das letzte Update bereits einige Survival-Aspekte integrierte, wurden jetzt neben dem MATTIS genannten Crafting-Interface auch Hühner und Kühe, eine Schadensanzeige für eure Werkzeuge und Beschriftungen für die Items in eurem Inventar hinzugefügt. Zudem hat man die AI der Zombies überarbeitet.

Die neueste Version steht ab sofort auf GooglePlay und im AppStore zum Download bereit. Und wer nach den PC -und mobilen Versionen von Minecraft noch immer nicht genug hat, der kann sich ab Anfang Mai auch auf der Xbox 360 gegen Creeper und Konsorten beweisen.


View the original article here

Gamescom 2012 sperrt Blogger aus – Keine Akkreditierungen für Inhaber privater Spieleseiten

artikel_blogger

Es ist ein gewagter Schritt. Die Kölnmesse AG, verantwortlich für die Ausrichtung der Gamescom, erteilt Bloggern, Podcastern und privaten Spieleseiten im Messejahr 2012 eine schmerzhafte Absage. Kein Zugang zum Pressenbereich. So lautet die Kernaussage des offiziellen Statements. Im Papier heißt es, „es werden keine Akkreditierungen an Inhaber privat initiierter Spiele-Homepages, privat initiierter Blogs sowie Podcast-Seiten ausgestellt.“ Für eine Messe, die sich über die Jahre einen Ruf als besonders publikumsnahe Veranstaltung aufgebaut hat, könnte das einen herben Imageverlust bedeuten.

Ganz unerwartet kommt dieser Schritt allerdings auch nicht. Die Kölnmesse AG reagiert mit dieser harten Entscheidung auf den Boom privater Spieleseiten. In den letzten Jahren haben wir nicht nur in Deutschland eine rasante Privatisierung der Games-Berichterstattung erlebt. Das Let´s Play-Phänomen und der enorme Zuwachs an nicht professionellen (hier im Sinne von Non-Profit) Games-Journalisten haben zu einer neuen Kultur der Berichterstattung geführt. Diese besteht vor allem aus der Kommunikation von Spielern zu Spielern.

Das Interesse an einer Akkreditierung ist also stark gewachsen – was im vergangenen Jahr für einige erstaunte Gesichter bei altgedienten Pressevertretern sorgte. Der Mittwoch, üblicherweise als reiner Pressetag nur offiziellen Medienvertretern geöffnet, ähnelte in Punkto Überfüllung tatsächlich einem offenen Messetag. Für eine Gebühr von 15 Euro konnte man sich vorab eine Akkreditierung kaufen, entsprechend ergaben sich auf den Gängen recht skurrile Einblicke.

Fünfzehnjährige Vollzeitjournalisten, mit Pressebändchen und vollbepackten Goodie-Bags – ein eher ungewöhnlicher Anblick an einem Gamescom-Dienstag. Die Aussteller reagierten auf diese Entwicklung teils harsch, sperrten offene Bereiche selbst für Magazine wie GIGA. Auf „Aber wir sind doch von der Presse“ reagierte man häufig mit „Ja, das sagen sie heute alle.“
Die Veranstalter ziehen daraus die in ihrer Sicht notwenigen Konsequenzen: In Zukunft sollen “Zugriffszahlen und Größe des Mediums (...)“ bei der Akkreditierung und der zugelassenen Personenanzahl auf der Gamescom 2012 eine zentrale Rolle spielen. Mit anderen Worten: Wer einen kleinen Blog mit nur wenigen Lesern sein Eigen nennt, wird nicht länger in den Pressebereich gelassen.
Eine Entscheidung, die in den kommenden Tagen sicherlich für eine hitzige Diskussion sorgen wird. Schon jetzt lassen die Blogger ihre Twitter Accounts rauchen. Wir haben uns sowohl um Interviews mit bekannten Spiele-Bloggern als auch mit den Verantwortlichen der Kölnmesse AG bemüht. Bis wir Genaueres wissen, interessiert uns natürlich eure Meinung zu diesem heiklen Thema:
Könnt ihr die Entscheidung der Messe-Verantwortlichen nachvollziehen oder nehmt den Schritt als Rückschlag für die Spielekultur wahr?


View the original article here

Freitag, 27. April 2012

Gutscheincode für MeinPaket: 10 Euro Rabatt auf Gaming-Zubehör, Festplatten und mehr

MeinPaket

Bei MeinPaket gibt es unter anderem Hardware und Zubehör zu Schnäppchenpreisen. Mit dem aktuellen Gutschein im Wert von 10 Euro könnt ihr die Schnäppchen noch etwas günstiger abstauben. Der Gutschein-Code lautet: MP10FCRABATT  

Auf MeinPaket gibt es Angebote aus Technik & Unterhaltung, Leben & Geniessen, Freizeit & Hobby und Haus & Garten. Im Bereich Technik und Unterhaltung finden sich eine Reihe von interessanten Produkten, die ihr mit dem Rabattgutschein noch etwas günstiger bestellen könnt:

MiPow Maca 2200 shiny black
Schutzhülle mit integriertem Zusatzakku für iPhone4/4S
für 49,99 statt 59,99 Euro (versandkostenfrei)Denon AH-D510 Stereo-Kopfhörer
für 29,99 statt 39,99 Euro (versandkostenfrei)Razer Naga Special Edition Molten
Gaming Maus B-Ware
für 45,99 statt 55,99 Euro (Versand 4,00 Euro)Western Digital AV-GP 250GB
Interne Festplatte SATA
für 49,00 statt 59,00 (versandkostenfrei)BenQ G2225HD
TFT Monitor mit 22 Zoll
für 89,00 statt 99,00 Euro (Versand 4,99 Euro)Roccat Kave Solid 5.1
Gaming Headset – B-Ware
für 28,99 statt 38,99 Euro (Versand 4,00 Euro)

Der Gutschein für MeinPaket ist noch bis zum 1. Mai gültig und kann pro Kunde einmal eingelöst werden. Der Rabatt von 10 Euro gilt auf den regulären Preis und der Mindestbestellwert beträgt 30 Euro.


View the original article here

Star Wars – The Old Republic: Server-Zusammenschlüsse sind möglich

star wars the old republic

Trotz des guten Starts spielen manche Star Wars: The Old Republic User nahezu alleine auf ihren Servern. Bioware möchte dies natürlich ändern und möchte dabei auch Zusammenschlüsse kleinerer Server nicht ausschließen.

Mit zahlreichen kostenlosen Wochenenden und neuen Inhalten möchten die Entwickler den drohenden Userschwund aufhalten. Biowares Daniel Erickson meint gegenüber PC Gamer zwar, dass die Zahl der Abonnenten nicht gesunken ist, dafür finden sich jetzt allerdings immer weniger User gleichzeitig auf den Servern wieder. Dies führt zu leeren Servern und langweiligen Singleplayer-Sessions.

Laut Erickson wird man hier alles versuchen, um diesen Trend rückgängig zu machen. Auch das Zusammenlegen der schwachen Server von Star Wars: The Old Republic (aktueller Preis: 24.99 Euro bei GameKeyShop.net) zieht man in Erwägung. “Nichts ist auszuschließen, wenn es darum geht sicherzustellen, dass unsere Communities auf jedem Server aktiv sind.”

Währenddessen prognostizieren erste Analysten bereits schwindende Abonnentenzahlen, Doug Ceutz rechnet so etwa mit einem Minus von rund 450.000 Usern bis zum März 2013.


View the original article here

Alan Wake’s American Nightmare: PC-Version steht wohl kurz bevor

Alan-Wakes-american-nightmare-observatory

Die PC-Version von Alan Wake war ein großer Erfolg: Nach nur 2 Tagen konnte man die Kosten für den Port wieder ausgleichen. Warum sollte Remedy das Ganze also nicht mit Alan Wake’s American Nightmare wiederholen?

Im Februar erschien das Spin-Off rund um den Schriftsteller exklusiv auf Xbox Live Arcade. Entwickler Remedy wollte den Release einer späteren PC-Version nicht abstreiten und jetzt gibt es den ersten konkreten Hinweis. Wie DSOGaming berichtet, ist Alan Wake’s American Nightmare nämlich in der Steam Registry aufgetaucht. Schon die Existenz der PC-Version von Alan Wake wurde dadurch enthüllt.

In Alan Wake’s American Nightmare findet ihr euch erneut in der Rolle des Schriftstellers Alan wieder, welcher diesmal in einer Episode der fiktiven Fernsehserie Night Springs gefangen ist und gegen seinen bösen Doppelgänger Mr. Scratch antreten muss.

Ob sich der Kauf des Downloadtitels lohnt, erfahrt ihr im Alan Wake’s American Nightmare Test.


View the original article here

In eigener Sache – GIGA Android App erhält das Update 1.1

gigaappandroid-video1

Da wir heute so wenig neues aus dem Android-Lager haben, schreiben wir halt über uns! Zum Beispiel über die neue GIGA Android App! Wir möchten uns für eure anregende Kritik und die vielen Glückwünsche bedanken! Neben den vielen Feedbacks von euch, haben wir auch die Market-Charts gestürmt und sitzen jetzt an der kontinuierlichen Verbesserung der App. 

Video: Die kostenlose GIGA APP (01:17)

Natürlich fehlt noch die Kommentarfunktion, ein Forum und was ihr sonst noch für Ideen habt. Doch leider lassen sich solche Änderungen nicht von heute auf morgen programmieren. Wir haben es auf dem Schirm und es wird kommen, definitiv!

Bis dahin könnt ihr euch über den lange vermissten Video-Channel freuen, der ist nämlich ab sofort mit dabei. Hier seht ihr die neusten Game-Trailer, Interviews, Gerätetest oder auch unsere Android vs. Apple Serie.

Unser offizieller Changelog:

+ GIGA Video Themenwelt+ Verbesserte Darstellung der GIGA Videos+ Verbesserung der Artikel-templates+ Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen

Die GIGA App könnt ihr direkt im Google Play Store herunterladen. Wie gefällt euch das Update 1.1?

GIGA Android App

GIGA Android App QR Code


View the original article here

Max Payne 3: 360 Version kommt auf 2 Discs

Welcome to the jungle Max: Im dritten Teil verschlägt es den ewig Todgeweihten nach Südamerika.

35 GB freien Festplattenspeicher benötigt die PC-Version von Max Payne 3 – da ist es nicht verwunderlich, dass der Shooter nicht auf eine normale DVD passt. Rockstar bestätigte nun, dass man auf der Xbox 360 mit mehreren Discs zurechtkommen muss.

In einem Tweet bestätigte das Studio die Veröffentlichung von Max Payne 3 auf mehreren Discs. Zum Glück erscheint das Spiel allerdings auf nur 2 DVDs und nicht wie Rockstars letzter Titel L.A. Noire auf gleich drei Discs. Die erste DVD wird eine Hälfte der Singleplayer-Kampagne und den Multiplayer-Modus des Spiels enthalten.

Max Payne 3 (aktueller Preis: 40.99 Euro bei HitFox) wird am 18.Mai für Xbox 360 und PS3 – dort natürlich nur auf einer Bluray – erscheinen, am 1. Juni landet der Titel auch auf dem PC. Die Systemanforderungen dieser Version findet ihr hier.

Quelle: VG247


View the original article here

Prototype 2 Test – Mehr als nur Gemetzel?

Prototype 2_Teaser

2009 hatte Radical Entertainment das Pech, „Prototype“ zeitgleich mit „inFamous“ auf den Markt zu bringen. Das PS3-exklusive Abenteuer bekam den Großteil der Aufmerksamkeit und „Prototype“ wurde gemeinhin zur zweiten Wahl, wenn es um Superhelden-Games ging. Mit „Prototype 2“ gibt es dieses Problem nun nicht mehr – kann die Splatter-Orgie davon profitieren?

„Prototype 2“ startet vielversprechend. Im emotionalen Intro lernt ihr den neuen Hauptcharakter James Heller kennen, der als Soldat zu seiner Familie nach New York Zero zurückkehrt. Dort ist jedoch erneut der Blacklight-Virus ausgebrochen, der die Stadt bereits im ersten Teil unsicher machte. Frau und Tochter werden von Mutanten getötet und Heller findet schnell den Schuldigen: Alex Mercer, den Protagonisten aus dem ersten Teil.

Prototype 2 Low Violence Trailer (02:07)

Sein Versuch, an ihm Rache zu nehmen, geht allerdings ordentlich nach hinten los, denn Mercer infiziert ihn ebenfalls mit dem Virus. Mit den neu erlangen Superkräften macht ihr fortan die Stadt unsicher und versucht herauszufinden, wer hinter dem erneuten Virenausbruch steckt. Heller bleibt im Folgenden allerdings völlig charakterlos und schafft es lediglich wegen seiner ständig umherfliegenden F-Bomben im Gedächtnis zu bleiben.

Detailverbesserungen statt echter Neuerung

Jeder, der bereits den ersten Teil gezockt hat, wird sich sofort heimisch fühlen. Ihr seid in der gleichen Stadt mit dem gleichen Virus und den größtenteils gleichen Superkräften unterwegs. Statt großer Neuerungen bietet euch Radical dafür viele Detailverbesserungen. Während ihr im Vorgänger zwar große Gegnermassen problemlos mit euren Klingenarmen zerschnetzeln konntet, waren Bosskämpfe in erster Linie frustrierende Geduldsproben. Dank einer kaum funktionierenden Kamera, fehlenden Ausweichmöglichkeiten und einer trägen Steuerung, war der Ausgang dieser Kämpfe meist von eurem Glück abhängig.

Um dem entgegenzusteuern verfügt Heller nun über die Fähigkeit, Angriffen gezielt auszuweichen und sie zu auf Knopfdruck zu blocken. Wie in „God of War“ könnt ihr dann durch richtig getimte Blocks anschließend einen Konterangriff ausführen. Das Kampfsystem ist zwar noch immer nicht auf Einzelkämpfe ausgelegt, durch diese beiden neuen Features werden sie aber wesentlich besser spielbar.

Diese regelmäßig auftauchenden Zwischenbosse sind dann auch so ziemlich die einzigen Male, in denen euch „Prototype 2“ schnelle Reaktionen abverlangt. Ansonsten gibt es die ultimative Allmachtsfantasie – Heller katapultiert sich mit einem Sprung über ganze Gebäude, zerlegt Panzer und Helikopter mit zwei Knopfdrücken und zerstört dutzende an Soldaten mit einer Handvoll Angriffen. Nichts davon ist sonderlich anspruchsvoll, Spaß macht's aber trotzdem.

Nicht sonderlich anspruchsvoll – Spaß macht's trotzdem

Dafür verantwortlich sind in erster Linie die abgefahrenen Mutationen, von denen ihr mit der Zeit immer neue freischaltet. Besonders cool sind die Tentakel, die Heller aus dem Arm sprießen: Berührt ihr damit einen Soldaten, schießen sie augenblicklich aus dem Körper eures Opfers, reißen ihn auseinander und befestigen ihn an der nächstbesten Wand. Nach einem längeren Kampf sind dann auch mal ganze Straßenzüge mit Körperteilen dekoriert. Auch in der deutschen Version ist das möglich, lediglich Zivilisten sind dort vor euren Attacken sicher.

Jede eurer Angriffsmutationen hat zusätzlich noch eine Spezialattacke. Mit den Klingenhänden ausgerüstet springt ihr dann etwa wie in X-Men Origins: Wolverine zum nächstbesten Opfer und zerteilt es in  zwei Hälften. Mit den Tentakeln zieht ihr alles in eurer Umgebung – Laternen, Autos und Menschen gleichermaßen – ruckartig zueinander und lasst alles in einer riesigen Explosion verschwinden. Heller lernt jedoch nicht nur neue Attacken, sondern verbessert auch seine Agilität und Defensive immer weiter. Bis ihr mehrere Dutzend Meter hoch springen und völlig ungestört durch die Lüfte fliegen könnt, vergehen einige Spielstunden.

Erneut werdet ihr eine Menge Zeit mit den Nebenaufgaben verbringen – die wurden im Vergleich zum Vorgänger glücklicherweise komplett überarbeitet. Dort musstet ihr noch völlig zusammenhangslose Herausforderungen bestehen, in denen ihr etwa möglichst schnell von A nach B gelangen musstet. Die Aufgaben an sich sind auch in „Prototype 2“ ähnlich aufgebaut, deren Integration ins Spiel ist jedoch wesentlich besser gelungen.


View the original article here

Donnerstag, 26. April 2012

Max Payne 3: PC-Systemanforderungen bekannt

maxpayne3

Am 18. Mai wird Max Payne 3 zwar nur für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen, doch PC-Fans müssen zum Glück nur zwei Wochen länger warten. Doch hält euer Rechner überhaupt mit den Anforderungen für das Spiel mit?

Rockstar veröffentlichte jetzt die finale Liste der Systemanforderungen für Max Payne 3 und gibt euch somit die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihr den Titel überhaupt auf eurem PC genießen könnt. Da Bullettime und Co. auch spektakulär in Szene gesetzt werden sollen, fallen die Anforderungen nicht gerade niedrig aus.

Mindestens werden so zum Beispiel 2GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 512 MB verlangt, für die volle grafische Ladung steigern sich diese Werte auf 16GB respektive 2GB. Die Installation von Max Payne 3 (aktueller Preis: 40.99 Euro bei HitFox) verschlingt zudem satte 35 GB Festplattenspeicher.

Release der PC-Version des Spiels ist am 1. Juni. Wie üblich gibt es einige exklusive Features, wie etwa die Unterstützung von DX11. Hier die komplette Liste der Systemanforderungen:

OS: 
Windows 7 32/64 Service Pack 1, Windows Vista 32/64 Service Pack 2, Windows XP 32/64 Service Pack 3

Prozessor:
Intel Dual Core 2.4 GHZ -  i7 3930K 6 Core  x 3.06 GHZ / AMD Dual Core 2.6 GHZ – FX8150 8 Core x 3.6 GHZ

RAM: 
2GB – 16GB

Grafikkarte:
NVIDIA® 8600 GT 512MB VRAM – NVIDIA® GeForce® GTX 680 2GB VRAM / Radeon HD 3400 512MB VRAM – Radeon HD 7970 3GB VRAM

Soundkarte:
100% Direct X 9.0 compatible – Direct X 9.0 compatible supporting Dolby Digital Live

Festplattenspeicher:
35 GB


View the original article here

Age of Empires – Online: Änderungen im free-to-play Modell

age-of-empires-online-20100818104810788_640w.jpg

Bisher nutzte Age of Empires: Online nur teilweise ein free-to-play Modell, schließlich musste man für den vollen Zugang zu den verschiedenen Zivilisationen Geld bezahlen. Mit den jetzt angekündigten Änderungen im System kann man auch komplett ohne echtes Geld zocken.

Zum Start des Sommer-Updates, welches voraussichtlich in rund 2 Monaten erscheinen wird, werden die verschiedenen Items im Store nicht mehr gegen echtes Geld verkauft. Stattdessen wird dann mit den Empire Points bezahlt, welche direkt im Spiel durch verschiedene Quests gesammelt werden können.

Alle Empire Points werden zum Update in normale Münzen umgewandelt, die bisher erworbenen DLCs dürft ihr natürlich behalten. Wer keine Lust hat, erst stundenlang Empire Points durch Quests zu sammeln, der darf sich die Punkte dann auch gegen einen kleinen Obolus kaufen – die Entwickler wollen schließlich auch einen vollen Kühlschrank haben.

Besitzer des Age of Empires Online Season Pass werden übrigens eine derzeit noch unbekannte Summe von Emire Points geschenkt bekommen. Weitere Informationen zur Umstellung findet ihr auf der offiziellen Website.


View the original article here

Sony: Entlassungen ohne Auswirkung auf Games-Abteilung

playstation_3_spiele_konsole_01

10.000 Arbeitsplätze wird Sony in Zukunft streichen, das sind rund 6 Prozent der gesamten Belegschaft. Entlassungen wird es wohl in nahezu jeder Abteilung des Unternehmens geben, Sonys Games-Sparte soll allerdings verschont werden.

Wie Develop berichtet, sollen die Entlassungen, mit welchen Sony auf einen Verlust von 6 Milliarden Dollar reagiert, nicht die Entwicklung von neuen Videospielen betreffen. Vielmehr soll das Geschäft mit Chemikalien und die LCD-Abteilung deutlich verringert werden, angeblich planen die Japaner hier rund 5000 Entlassungen.

Ebenfalls stark betroffen soll der Marketing-Sektor des Unternehmens sein, allein in Europa werden hier etwa 1000 Stellen wegfallen. Laut CEO Kaz Hirai wird sich Sony in Zukunft auf die drei Kerngeschäfte Games, Digital Imaging und Telefone konzentrieren und möchte somit die Kosten um rund ein Drittel kürzen.

Ganz wird der Videospielsektor dann aber doch nicht verschont, schließlich wurde Ende März bereits der SOCOM Entwickler Zipper Interactive geschlossen.


View the original article here

Minecraft: Achievements der Xbox 360 Version bekannt

Minecraft XBLA

Neben dem Bauen steht das Sammeln bei Minecraft im Mittelpunkt, mit der Xbox 360 Version des Sandbox-Spiels können auch Freunde von Achievements ihrem Sammeldrang nachgehen und sich auf die Jagd nach neuen Erfolgen machen.

Jetzt ist die Liste der in der XBox 360-Version von Minecraft enthaltenen Achievements bekannt.Beim Spiel selbst ist zwar große Kreativität gefragt, doch diese findet man bei den Erfolgen leider nicht wieder.

Zum Großteil handelt es sich so um die Erfolge, die man auch bereits in Minecrafts PC Version erreichen kann. So gibt es zum Beispiel  jeweils 10 Gamerscore für das Erstellen eines Schwertes und einer Spitzhacke, 40 G werden eurem Konto für das Konstruieren eines Nether-Portals hinzugefügt. Der Rest der Erfolge ist meist ebenso leicht zu erzielen.

Insgesamt werden euch 20 Achievements geboten, Minecraft ist zudem auch eines der ersten Xbox Live Arcade Spiele mit 400 zu erreichenden Gamerscore Punkten. Am 9. Mai erscheint das Ganze zum Preis von 1600 Microsoft Points exklusiv auf XBLA, nach Release soll noch eine Unterstützung für Kinect folgen.

Die gesamte Liste der Achievements findet ihr bei Xbox360Achievements.


View the original article here

Call of Duty – Black Ops 2: Weltpremiere am 1. Mai

CoD-worldreveal

Activision wird endlich mit der Geheimniskrämerei aufhören und teaserte jetzt die Enthüllung des neuen Call of Duty Spiels an. Dabei scheint es sich tatsächlich um Black Ops 2 zu handeln.

Auf CallofDuty.com wurde jetzt der Termin für die Weltpremiere des neuen Call of Duty Titels bekannt gegeben, am 1. Mai soll das Spiel während den Basketball Playoffs höchstwahrscheinlich mit einem Trailer enthüllt werden. Zudem gibt es auf der Seite noch einige Bilder, von denen die meisten jedoch noch nicht freigeschaltet sind. Das bisher veröffentlichte Bild findet ihr unten.

Im Hintergrund gibt es zudem eine Silhouette zu sehen, die frappierend an Black Ops 2 erinnert. Gerüchten zufolge soll der Shooter im November diesen Jahres erscheinen. Ob die Vermutungen stimmen, werden wir in rund 7 Tagen erfahren.


View the original article here

TERA: Fans wollen Blut sehen

TERA

Das MMO TERA ist noch nicht einmal offiziell gestartet, da beschweren sich schon die ersten Fans über Schnitte. In der EU-Fassung von TERA soll nämlich einfach nicht genug Blut fließen.

Mit einer Petition versuchen einige TERA-Fans derzeit, die Bluteffekte wieder zu erhöhen. Durch den letzten Patch wurde die zuvor mögliche Einstellung der Blutmenge in der EU-Version entfernt und die entsprechenden Effekte reduziert.

“Es war notwendig. den Slider für den Detailgrad des Blutes zu entfernen und die Menge auf einen festen Wert festzulegen. Man wird immer noch Blut in TERA sehen, jedoch wird die Menge reduziert werden und das Blut nicht mehr auf dem Boden liegen bleiben. Zudem wurden einige kleinere Effekte wie Blutspritzer gegen andere Effekte ausgetauscht”, schreibt Community Manager Raven im Forum.

Grund für diesen Schritt waren die USK und PEGI Einstufungen des Spiels, mit den ursprünglichen Effekten hätte TERA (aktueller Preis: 39.95 Euro bei spielbar24) so nicht sein Rating ab 12 Jahren behalten können. Die US-Version ist jedoch nicht von den Änderungen betroffen. Aufgebrachte Fans fühlen sich nun hintergangen, schließlich hätte Frogster versprochen, dass es keine Schnitte geben wird. Auch andere Versprechen soll das Team hinter dem MMO gebrochen haben.

Werdet ihr die Petition unterstützen oder sogar eure TERA-Vorbestellung canceln? Schreibt eure Meinung in die Comments.

Quelle: Eurogamer


View the original article here

Mittwoch, 25. April 2012

Batman – Arkham City: Neuer DLC GOTY Edition im Anmarsch

batman_arkham_city_0011.jpg

Einen Metascore von 96 Punkten hat Batman: Arkham City, die jetzt bestätigte Game of the Year Edition hat ihren Namen also mit Sicherheit verdient. Neben der bereits veröffentlichten Zusatzinhalten wird es zudem einen komplett neuen DLC geben.

Im September wird die GOTY Edition von Batman: Arkham City, welches bisher rund 6 Millionen Mal verkauft wurde, für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Enthalten sind alle bisher veröffentlichten DLCs, darunter die Catwoman und Robin Add-Ons und neue Skins für Batman. Käufer der Game of the Year Edition können sich zudem den Animationsfilm Batman: Year One herunterladen.

Neu ist der Zusatzinhalt Harley Quinn’s Revenge, welcher als “finales Kapitel” von Batman: Arkham City (aktueller Preis: 37.99 Euro bei digigames.de) beschrieben wird. Zudem ist der DLC ab dem 30. Mai auch separat zum Preis von 800 Microsoft Points bzw. rund 10 Euro erhältlich.


View the original article here

Final Fantasy XIV: Square Enix startet zwei neue Aktionen

ff14_legacy

Das MMO Final Fantasy XIV ist weiterhin am straucheln, Square Enix möchte mit zwei neuen Aktionen einem weiteren Mitgliederschwund entgegenwirken. Die “Legacy Campaign” und die “Willkommen zurück” Kampagne sollen für neue Anreize sorgen.

Wer zwischen dem 6. Januar und dem Start der Beta-Version 2.0 für mindestens 90 Tage ein Abonnement für Final Fantasy XIV (aktueller Preis: 9.99 Euro bei weltbild.de) besitzt, kann an der Legacy Campaign teilnehmen. Hier könnt ihr euch zu einem Preis von nur 9,99€ pünktlich zum Start von 2.0 einloggen und erhaltet dann Zugriff auf einen exklusiven Chocobo und bekommt die maximale Anzahl spielbarer Charaktere zur Verfügung gestellt. Damit nicht genug, Legacy-Mitglieder werden wohl auch in den Credits der Version 2.0 vertreten sein.

Mit der “Willkommen zurück” Kampagne möchte Square Enix ehemalige Spieler des MMOs zurückgewinnen. Inaktive Final Fantasy 14 Accounts stehen so zwischen dem 10.Mai und 21. Mai für eine kostenlose Testphase bereit und bieten euch die Möglichkeit, sich von den neuen Features des Spiels überzeugen zu lassen.


View the original article here

Trials Evolution: Rekord für den besten XBLA-Launch

Trials Evolution

Nach Trials HD wollte Entwickler RedLynx sich noch einmal selbst toppen und stattete Trials Evolution mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features aus. Die Mühen haben sich gelohnt, denn schon jetzt knackte der Titel den ersten Rekord.

Zwar erschienen in der Vergangenheit bereits einige große Titel auf Xbox Live Arcade, doch keiner schnitt zum Release so gut ab wie “Trials Evolution”. Das Spiel hat jetzt den Rekord für das beste Umsatzergebnis am ersten Verkaufstag eingestellt und dürfte somit auch in den gesamten Day-One Verkaufszahlen weit oben liegen. Ob man den Rekord auch noch nach der Veröffentlichung der heiß erwarteten Xbox 360 Version von Minecraft innehat?

Der Vorgänger Trials HD konnte sich insgesamt über 2 Millionen Mal verkaufen, für Trials Evolution sollte diese Marke spätestens jetzt keine große Herausforderung sein. Kosten tut der Spaß 1200 Microsoft Points, wie üblich steht auch eine Demo-Version zum Download bereit.

Ihr seid Fans von Trials Evolution? Im Forum gibt es einen netten Thread zum Spiel.

Quelle: Playxbla.com


View the original article here

Spec Ops – The Line: Multiplayer-Trailer schickt euch in die Wüste

spec-ops-the-line

Kaum ein Shooter kommt heutzutage noch ohne Multiplayer-Modus heraus, 2K Games möchte mit ihrem ersten Militär-Shooter Spec Ops: The Line da natürlich keine Ausnahme bilden. Ein neues Video zeigt uns, was Entwickler Yager Development mit dem Spiel so angestellt hat.

Wie die Singleplayer-Kampagne wird der Multiplayer-Part von Spec Ops: The Line in der zerstörten Wüstenmetropole Dubai spielen. Hier werdet ihr euch in 4-gegen-4 Matches duellieren, hierbei kommen ein Klassensystem und zahlreiche weitere Features wie etwa das Freischalten von neuen Waffen zum Einsatz.

Auch im Mehrspieler-Modus wird der Sand eine große Rolle spielen, ihr könnt so durch Sandstürme eure Orientierung verlieren oder sogar gleich von Lawinen begraben werden. Release-Termin des Spiels ist der 29. Juni, wer sich Spec Ops: The Line vorbestellt, enthält ein Update auf die Premium Edition um bekommt so ein paar Extras für den Multiplayer-Modus.


View the original article here

Risen 2: Konsolen-Versionen erneut verschoben

risen_2_kaempfe

Fans von Piranha Bytes warten schon gespannt auf den nächsten Titel, schließlich erscheint Risen 2 bereits in der nächsten Woche. Jedoch nicht für alle – Konsolen-Besitzer müssen sich nämlich noch etwas länger gedulden.

Wie Publisher Deep Silver bekannt gab, wird Risen 2 erst deutlich später für die Konsolen erscheinen. Den neuen Termin legte man nun auf den 3. August fest, also rund drei Monate nach Release der PC-Version. Das ist nicht die erste Verschiebung, im März kündigte man die Veröffentlichung der Konsolen-Version noch für Ende Mai an.

Als kleine Entschädigung gibt es jetzt aber zusätzlichen Content für Konsoleros, eine neue Questreihe soll euch so mit einigen Stunden Gameplay beschäftigen und schickt euch auf die Suche nach einem verlassenen Tempel. Die zusätzliche Entwicklungszeit soll natürlich zudem genutzt werden, um einen möglichst guten Port von Risen 2 zu gewährleisten.


View the original article here

Games Studie: Wie sehr wirst du von In-Game Sound beeinflusst?

artikel_sound

Die Kollegen von Gamasutra haben die Ergebnisse einer neuen Games-Studie veröffentlicht.  Unter der Ägide vom Sound-Experten Raymond Usher – u.a. verantwortlich für „Grand Theft Auto: Vice City“) – wurde die grundlegende Bedeutung von Sound in Computerspielen untersucht. Ziel dieser Untersuchung war es, die konkreten Auswirkungen von In-Game Audio auf Spieler zu messen. Die Testsubjekte mussten „Osmos“, „FlatOut“ und „Amnesia“ spielen. Registriert wurden unter anderem Herzschlag-Frequenz, Atmung, Hauttemperatur. 

Die Testgruppe bestand aus einer Gruppe von Studenten der Universität von Abertay. Voraussetzung für die Teilnahme war ein gewisser Erfahrungsgrad mit Games. Die für die Testzwecke verwendeten Spiele hatten die Studenten allerdings noch nie gespielt. Gezockt wurde auf einer großen Leinwand mit 7.1. Surround Sound. Die Messung der Vitalwerte und physischen Reaktionen übernahm ein sogenannter Bioharness.

Die  Auswahl der Spiele erscheint selbsterklärend „Osmos“, „FlatOut“ und „Amnesia“ sind wesentliche Vertreter ihrer Genres und repräsentieren sehr unterschiedliche Spielstile. Der Ablauf des Experiments verlief denkbar simpel. Vor dem Spielen befanden sich die Studenten in einer Ruhephase, um möglichst deutliche Reaktionen auf die Spielerfahrungen zu erhalten. Die drei Spiele wurden nacheinander gespielt. Der Clou der Studie: Ein Teil spielte mit Sound, der andere Teil zockte „Osmos“, „FlatOut“ und „Amnesia“ ohne Audio.

Die Ergebnisse

Und was sagt uns das jetzt? Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass – Trommelwirbel –  der Game-Sound sich stark auf die Erregungszustände von uns Spielern auswirkt. Herzschlag, Atmung etc. ziehen beim Zocken mit Sound deutlich an. Surprise, Surprise.

Interessanter ist da schon die gemessene Differenz  in unterschiedlichen Game-Genres. So ist der Unterschied bei einem weitestgehend stressfreien Spiel wie „Osmos“ weit weniger markant, als beim First-Person Horror-Game „Amnesia“, welches Soundeffekte bewusst als psychologisches Mittel einsetzt. Des Weiteren kommt Raymond Usher zu dem Ergebnis, dass man Hilfe von In-Game Sound die allgemeine Immersion eines Spiels verbessern kann.

Quelle: gamasutraQuelle: gamasutra

Warum wird dieses Wissen so selten angewandt?

Dass, liebe Forscher, wussten wir Spieler alles schon vorher. Wirklich interessant wäre hingegen die Beantwortung folgender Frage: Warum machen sich nicht mehr Entwickler dieses Wissen auch effektiv zu nutzen? Der manipulativ-suggestive Einsatz von Sound und Musik in Spielen wie „Dead Space“, die Kreation von etwas vollkommen Neuem in „Portal 2“ oder der gehirnmassierende Flow eines „Bastion“ – noch immer stellt gutes (weil bewusst eingesetztes) Sound-Design die Ausnahme dar.

Zwar erkennen auch Millionen-Produktionen wie „Battlefield 3“ die Bedeutung eines guten Sound-Designs immer mehr, oft reduziert sich die Umsetzung aber auf ein technisches Kopieren unseren Kinoerfahrungen. Dem Film haben Games aber gerade aufgrund ihrer Interaktivität und Immersion einen Schritt voraus. Dieses Potential bleibt noch immer weitgehend ungenutzt.

Welche Spiele haben Sound und Musik eurer Meinung nach wirklich gut eingesetzt?


View the original article here

Lollipop Chainsaw: Juliets Schwestern im Trailer

Lollipop Chainsaw

Juliet ist beim Kampf gegen die Zombieapokalypse nicht allein, die Cheerleaderin bekommt Unterstützung von ihrer Familie. Die Starling-Schwestern sind bestens für die Invasion der Untoten ausgerüstet und werden in Lollipop Chainsaw ordentlich aufräumen.


Cordelia Starling zeigt keine Reue, wenn sie ihre Schwester mit ihrem Scharfschützengewehr unterstützt und Zombies aus weiter Ferne mit einem gezielten Schuss erledigt. Auch Juliets kleine Schwester Rosalind sieht ihre Zukunft im Töten von Zombies, ihr Lebenstraum ist es übrigens Justin Bieber zu treffen – um dann ihre Schädelsammlung zu erweitern.

Lollipop Chainsaw (aktueller Preis: 44.99 Euro bei digigames.de) kommt am 15. Juni für Playstation 3 und Xbox 360 heraus. Hinter dem Spiel steckt Suda 51 mit seinem Studio Grasshopper Manfucature (unter anderem für Shadows of the Damned verantwortlich).


View the original article here